Anfahrt, Räume, Über mich

Über die Praxis:

Die Gesundheits-Praxis gibt es seit über 20 Jahren (2002). Sie befindet sich 7 km von Kulmbach entfernt, Richtung Burgkunstadt, im Mainleuser Ortsteil Schmeilsdorf (Bergleite 3). Sie ist ein spezieller Anbau am Wohnhaus, mit zwei Zugängen und Toilette. Von der Straße aus ist sie nicht sichtbar. Das Gebäude liegt idyllisch und ruhig. Schon wenn man die stabile Steintreppe (mit festem Metall-Geländer) hinunter geht, hat man einen herrlichen Ausblick in die freie Natur.

Der gesamte Anbau (mit durchsichtiger Pyramidenspitze im großen Raum) ist aus ökologischen Baumaterialien (Holz, Lehm, Kork, Tonziegel usw.). Farbenfrohe Gestaltung mit Naturfarben und warme Kork-Fußböden vermitteln natürliche Wohlfühl-Atmosphäre.

In einem Teil der Praxis (abtrennbarer Raum) befindet sich seit September 2010 der SALZ-RAUM.

Zusätzlich gibt es einen kleinen, gemütlichen Therapieraum. Auch er ist mit Lehmputz, Naturfarben und warmem, geöltem Korkboden ausgestattet.

Bequeme Parkmöglichkeiten finden Sie direkt vor dem Haus.

Über mich:

Ich möchte mich Ihnen vorstellen:

Menschen achtsam wahrzunehmen, ihnen in ihren Anliegen zuzuhören und zu helfen, dabei mein Herz für sie zu öffnen – das ist meine Lebensaufgabe.

Ich fühle ich mich innerlich jung geblieben und helfe Ihnen in meiner GESUNDHEITs-Praxis, wenn Sie es wünschen:

J zu mehr körperlichem Wohlbefinden (Salz-Raum, Sprachtherapie, Yoga/Meditation-Einzelstunden, “Zauberliege” BackHug);

J bei Ihrer inneren Weiterentwicklung, hin zu mehr Harmonie, innerer Ruhe und Lebensfreude (Coaching auf der Basis von gestalteter Sprache; Yoga & Meditation, Sprachtherapie);

J und Sie spüren, dass es in Ihrem Leben zur Zeit oder schon länger nicht so läuft, wie es Ihnen gut tun würde und Sie wirkliche Veränderung anstreben (Coaching auf der Basis von gestalteter Sprache).

All diese Bereiche sind miteinander verbunden und ergänzen sich.

Für zwei Dinge, die ich in meiner Tätigkeit nutze, bin ich dabei besonders dankbar:

Das Geschenk eines besonderen Gehörs für Sprache und für die Fähigkeit, Energien wahr zu nehmen.

Beide Gaben habe über die Jahre immer mehr geschult und geübt. Unter anderem damit begleite ich Erwachsene und Kinder einfühlsam auf dem Weg zur Lösung ihrer Themen. Bei Erwachsenen geht das inzwischen auch online, falls das Kommen in die Praxis nicht möglich ist.

Möchten Sie mehr über mich erfahren, dann geht es hier weiter:

Bis meine Lebensaufgabe bezüglich meiner Arbeit klar vor mir stand, war es ein weiter Weg mit vielen Höhen und auch Tiefen. Doch alles auf diesem Weg hatte seinen Sinn und diente auch der Vorbereitung, sie immer besser tun zu können.

Fünf Jahre studierte ich im Ausland, unterrichtete anschließend an einer Hochschule.
Später führte ich zehn Jahre ein eigenes Unternehmen in der Wirtschaft.
Manchmal, auch in ehrenamtlichen Tätigkeiten und als – schließlich – vierfache Mutter, verausgabte ich mich dabei so, dass es zu sehr an meine eigene Kraft ging. Vielleicht war es auch das, was mich 1996 zu Meditation und Yoga führte. Dadurch entdeckte ich nicht nur weitere neue Seiten des Lebens und an mir selbst, sondern eröffnete im Jahr 2000 meine eigene Praxis, in der ich viele Jahre Gruppen unterrichtete.
Bei allem Erfolg spürte ich doch immer wieder, dass mein Innerstes noch etwas Anderes möchte, und ich war soooo froh, als ich ein ganz spezielles Ausbildungsinstitut in München kennenlernen und dort nach fast sechs Jahren die berufsbegleitende Ausbildung als Sprachtherapeutin und Sprachgestalterin abschließen konnte. Durch Ergänzung mit Aus- und Weiterbildung als Coach konnte ich schließlich einen ganz speziellen Weg entwickeln, um Menschen zu begleiten, die in ihrem Leben neue Wege finden und auch gehen möchten.

All die Jahre waren und sind mir Weiterbildung und Selbststudium immer wichtig, zum Beispiel (keine Rangfolge) in Bereichen der Sprache, Literatur, Kunst, Musik und Therapie, Philosophie, Pädagogik, in psychologischen und medizinischen Themen, Yoga, Meditation, Ernährung, Fußreflexzonenmassage, Energiearbeit, Kräuter- und Heilpflanzenkunde, Wasser und Salz, Schriftstellerei (2019 erschien mein erstes Buch, unter Pseudonym. 2021 beendete ich ein illustriertes Kinderbuch).

Die Beschäftigung mit dem Thema SALZ schenkte mir eine weitere großartige Möglichkeit Menschen zu helfen: 2010 entstand innerhalb eines Teils meiner Praxis der Salz-Raum, der an zwei Tagen pro Woche den kleinen und großen Besuchern „Meer-Gesundheit“ bringt.

2014 entschloss ich mich das Unterrichten von Yoga sowie Meditation in Gruppen zu beenden und mich auf (therapeutische) Einzelstunden in diesen Bereichen zu spezialisieren. Das war keine leichte Entscheidung, sowohl für mich, als auch für meine TeilnehmerInnen, doch brauchte ich Zeit und Raum für weitere Entwicklungsschritte. Es fügte sich wunderbar, dass mein ältester Sohn, Ben Berthold, (Physiotherapeut, Heilpraktiker Physiotherapie und Yogalehrer) meine Gruppen übernahm und eine eigene Praxis in Kulmbach aufbaute. Das tägliche Praktizieren von Yoga und Meditation für mich selbst blieb.

Mehrere Jahre (ab 2016) führte ich Seminare für Erwachsene über Märchen, um uraltes Wissen, in diesen auf geheimnisvolle Art verborgen, zu entdecken und lebenstauglich weiter zu geben. Ich beendete diese Tätigkeit im September 2023, weil ich spürte, dass etwas Neues kommen möchte, ohne genau zu wissen, was es sein würde.

Ende 2023 wurde es klar: Ich durfte die völlig neuartige Rückenbehandlung BackHug aus Schottland kennenlernen. Da ich von meinen eigenen Erfahrungen so begeistert war und bin, steht ihnen nun seit Frühling 2024 diese “Zauber-Liege” auch in meiner Praxis zur Verfügung.

Wer sich für mein(e) Angebot(e) interessiert oder etwas ausprobieren möchte, ist herzlich willkommen.

So finden Sie uns: